Wine & Sparkling Wine Experience

WINE MARKET POYSDORF

In the elegant-modern atmosphere of the Wine Market, 30 winegrowers present more than 300 quality wines. You cannot find wine delights in a larger variety anywhere else.

Winemarket Poysdorf
Brünner Straße 28, 2170 Poysdorf
weinmarkt@poysdorf.at
www.weinmarkt-poysdorf.at

Webshop
http://shop.weinmarkt-poysdorf.at/

opening hours
November to March: daily from 9am to 6pm
April to October: daily from 9am to 7pm

Poysdorf´s city wine

A special feature of Poysdorf is the selection of one red and one white wine to become the City Wine, representing the quality wines of a particular year. The best of the best vintages are determined every year by blind tasting. Both wines can be tasted and purchased at the respective estates and at Poysdorf Wine Market. You can also order the City Wine at local restaurants.

Weinviertel DAC, the most peppery wine of Austria!

Grüner Veltliner branded as Weinviertel DAC is the most typical wine of the region.DAC stands for typical taste and guaranteed origin of the region. And it keeps its promise: wine lovers are fascinated by the peppery-spicy, fine fruity taste of Weinviertel DAC, which is Poysdorf’s biggest and most successful origin brand in the world of wine.
Read more at www.weinvierteldac.at

SCHLUMBERGER WORLD OF SPARKLING WINE

Learn everything about that certain sparkling during a guided tour through the former monastery cellar and admire the world’s biggest champagne glass.

Dates: Easter – End of October
groups from 6 persons upon appointment
Duration: 2 hours
Price: € 8,00 / per person incl. a glass of sparkling wine

Poysdorf sparkles!
The production of sparkling wine as a suitable addition to the excellent wines has turned into an important economic factor for the wine town. The proof is a rich selection of sparkling wines from local producer offered at the Wine Market.

Did you know that the Champagne and Poysdorf are both situated at the same latitude?

The connection Riegelhofer – Schlumberger
The Riegelhofer estate is dedicated in a very special way to the delicate and elaborate production of sparkling wine. The Riegelhofer family operates the ‘Sektwelt’ (world of sparkling wine) at the former monastery cellar, together with Schlumberger, the renowned Austrian sparkling wine specialist. This scintillating showroom of local champagne makes Poysdorf the Austrian capital of sparkling wine.
The tour includes a visit of the sparkling wine exhibition with a guided tour through the gallery of champagne coolers and incl. sparkling wine tasting
Bookings for group from 6 persons upon appointment with Max Riegelhofer at +43 (0) 664/2860632 or gertrude@riegelhofer.at.

X

Erlebnis Wein & Sekt

Weinmarkt Poysdorf

Im elegant-modernen Ambiente des Weinmarkts werden von 30 Winzern mehr als 300 Qualitätsweine angeboten. Nirgendwo sonst findet man Weingenuss in einer größeren Vielfalt.

Weinmarkt Poysdorf
Brünner Straße 28, 2170 Poysdorf
weinmarkt@poysdorf.at
www.weinmarkt-poysdorf.at

Webshop
http://shop.weinmarkt-poysdorf.at/

Öffnungszeiten
November bis März: tägl. von 9 bis 18 Uhr
April bis Oktober: tägl. von 9 bis 19 Uhr

Poysdorfer Stadtwein

Eine Besonderheit der Weinstadt ist die alljährliche Kür eines Weiß-und eines Rotweines zum Poysdorfer Stadtwein, der repräsentativ für die Qualitätsweine eines Jahrgangs steht. Im Rahmen einer verdeckten Verkostung werden aus den edlen Tropfen die Besten der Besten ausgewählt. Beide Weine können in den jeweiligen Weingütern und im Weinmarkt Poysdorf verkostet und erworben werden. Ebenso wird der Stadtwein in der Poysdorfer Gastronomie angeboten.

Weinviertel DAC, der pfeffrigste Wein Österreichs!

Der Grüne Veltliner ist als Weinviertel DAC der gebietstypische Wein des Weinviertels schlechthin. DAC steht für regionstypischen Geschmack und garantierte Herkunft. Und er hält, was er verspricht: Weingenießer sind vom trockenen, würzig-fruchtigen Geschmacksprofil des Weinviertel DAC begeistert, der Wein ist zudem Poysdorfs größte und erfolgreichste Herkunftsmarke in der Weinwelt.
Mehr dazu auf www.weinvierteldac.at

Schlumberger Sektwelt

Erfahren Sie alles rund um das gewisse Prickeln bei einer Führung durch den ehemaligen Klosterkeller. Bestaunen Sie das größte Sektglas der Welt.

Termine: Ostern – Ende Oktober
Gegen Voranmeldung für Besuchergruppen ab 6 Personen
Dauer: 2 Stunden
Preis: € 9,00 / Person inkl. ein Glas Sekt

Poysdorf prickelt!
Die Sektproduktion als zeitgemäße Ergänzung zu den ausgezeichneten Weinen ist für die Weinstadt heute zu einem wichtigen wirtschaftlichen Faktor geworden. Das zeigt auch eine reichhaltige Auswahl an Winzersekten, welche im Weinmarkt zum Kauf angeboten werden.

Poysdorf liegt auf dem gleichen Breitengrad wie die Champagne – hätten Sie das gedacht?
Poysdorf hat durch seine klimatischen Bedingungen und die Böden optimale Voraussetzungen zur Erzeugung von qualitativ hochwertigen Sektgrundweinen. Die beiden Sorten Welschriesling und Grüner Veltliner spielen dabei die Hauptrolle. In Poysdorf leben sehr viele Winzer von der Erzeugung von Sektgrundweinen, denn die österreichischen Sektkellereien decken fast 75% ihres Weinbedarfes im Raum Poysdorf. Zusätzlich produzieren einige Poysdorfer Weingüter ausgezeichnete Hauersekte.

Die Verbindung Riegelhofer – Schlumberger
Einer ganz besonderen Art der Annäherung an die liebevolle und aufwändige Prozedur der Sektwerdung hat sich der Weinbaubetrieb Riegelhofer verschrieben. Im ehemaligen Klosterkeller der Riegelhofers betreibt die Familie in Kooperation mit Sekt-Spezialist Schlumberger die „Sektwelt“, eine prickelnde Schau zum Thema Schaumwein. Ein Umstand, der Poysdorf zur Sekthauptstadt des Landes macht!
Angeboten wird die Besichtigung der Ausstellung zum Thema Sekt, eine Führung durch die Sektkühlergalerie inkl. Sektverkostung.
Buchungen für Gruppen ab 6 Personen nach Voranmeldung bei Max Riegelhofer unter 0664/2860632 oder gertrude@riegelhofer.at.

X